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100 Jahre Zionismus - praesentiert von: Pedagogic Center der Jewish Agency

Wir wuenschen viel Erfolg!




Theodor Herzl und der Postzionismus - Aktivitaeten und Projekte

Lernziele

  1. Der Zionismus und seine Definition in der Gegenwart.
  2. Individuelle Botschaften ueber die Zukunft des juedischen Volkes und des juedischen Staates.
  3. Uebersicht oder Projektarbeit.

Inhalt

Diese Einheit beinhaltet zwei alternative oder ergaenzende Programme, die angepasst und integriert werden koennen. Der Umgang haengt von der zur Verfuegung stehenden Zeit ab, und von der Ebene, die fuer diese Gruppe wuenschenswert ist.

Zeitverschiebung - Neuerlass

  1. Ihr wurdet eingeladen, bei den offiziellen Hundertjahrfeiern fuer den ersten Zionistischen Kongress im Sommer 1997 in Basel eine Jugend- bzw. Studentendelegation zu leiten und ueber die Zionistischen Ideale heute zu sprechen.
  2. n Dreiergruppen schreibt jede Minidelegation eine solche Rede rund um Herzls untenstehendes Statement. Jede Gruppe kann auch eine der verschiedenen Zionistischen Jugendorganisationen vertreten (Betar, Bnei Akiva, FZY, Habonim Dror, Maccabi, NCSY, NFTY, Jung Judea…)
  3. Schafft eine "Kongreddhalle" und sammelt euere Jugenddelegationen, setzt die Sprechordnung fest. Wenn er vom Moderator aufgerufen wird, betritt jeder Sprecher die Plattform und wendet sich an das Forum.
  4. Nachdem alle Reden gehalten wurden, sollten die Gruppen die Hauptvorschlaege aus ihren Reden in einigen knappen Punkten auf einem Poster zusammenfassen. Diese Poster sollen in der Kongresshalle aufgehaengt werden.-
  5. 5.) Das Forum ist nun aufgerufen, als Resolution dieses Gedenkkongresses ein neues zionistisches Programm zu verabschieden. Ueber jeden Gruppenvorschlag soll separat abgestimmt werden, jeder Delegierte darf nur fuer einen Vorschlag stimmen. Es soll keine Stimmenthaltungen geben. Der Vorschlag mit den meisten Stimmen wird als Resolution des Kongresses angenommen.

Herzl im Maerz 1904

"Und ich glaube wirklich, dass der Zionismus auch nach der Erlangung unseres Landes Palaestina nicht aufhoeren wird, ein Ideal zu sein. Denn im Zionismus, wie ich ihn verstehe, ist nicht nur das Streben nach einer rechtlich gesicherten Scholle fuer unser armes Volk enthalten, sondern auch das Streben nach sittlicher und geistiger Vollendung."
(Aus: REISESEGEN. Begruessungsworte im ersten Heft der Wiener Monatsschrift fuer die reifere juedische Jugend "UNSERE HOFFNUNG")

Analysen und Projekte

Fuer jede der vier unten angefuehrten Methoden sollte der Text der Rede Abraham Burgs, damals Vorsitzender der Zionistischen Exekutive und der Jewish Agency fuer Israel, benutzt werden. Diese Ansprache wurde am 17. Juni 1996 am Herzlberg gehalten.

A. Analyse

Dies ist die einfachste Variante, falls die Rede ohne kreative Projektarbeit ueberdacht werden soll. Alternative: Man kann mit der ersten Frage beginnen und danach zu einem oder mehreren der Interaktivitaeten weitergehen.

  1. Von welchen "Kreuzungspunkten" spricht Abraham Burg, welche Dilemmata sind damit verbunden?
  2. Was sit die neue spirituelle Herausforderung fuer das Volk? Wie betrachtet er das neue Kapitel des zionistischen Traumes, das damit verbunden ist?
  3. Wozu ruft Abraham Burg auf?
    • Junge Menschen fuer eine neue Zionistische Bewegung gewinnen. Welchen Vorschlag habt ihr fuer das "Wie"?
    • Eine neue Basisbewegung, die auf fuenf juedischen Prinzipien beruht. Habt ihr weitere Vorschlaege fuer ein neues zionistisches Programm?
    • Harmonie, Einheit und Pluralismus. Sind sie vereinbar oder moeglich?

B. Erhellung der Werte - Die Prinzipien der neuen Zionistischen Bewegung

Vorbereitung eines Arbeitsblattes fuer die Teilnehmer, das die Prinzipien enthaelt, die in Abraham Burgs Rede genannt werden. Teilnehmer sollen die Liste ergaenzen.

  • Reiht die Prinzipien auf einer Skala von eins (ueberhaupt nicht wichtig) bis fuenf (sehr wichtig).
  • Fuegt eigene Ideen fuer neue Prinzipien hinzu.
  • Jeder Teilnehmer reiht die Prinzipien.
  • Jeder Teilnehmer sucht einen "Partner", der diesselben drei Prinzipien bevorzugt. Es koennen auch groessere Gruppen gebildet werden.
  • Welches waren die bevorzugten Optionen - und warum.
  • Wie beziehen sie sich auf unser heutiges Leben?

C. Ansprechen von jungen Leuten. PR und Marketing

Ihr seid zu Marketingberatern der Zionistischen Bewegung ernannt worden. Wie moechtet ihr junge Menschen ansprechen?

Vorgangsweise:

  • Gruppen von fuenf Teilnehmern arbeiten die grundsaetzlichen "Ja" und "Nein" fuer die Bewegung aus, wenn sie jungen Juden von heute ansprechen will.
  • Erklaert, wie ihr diese Ideen innerhalb der Gemeinde und darueber hinaus vermarkten wollt.
  • Ihr koennt eure Vorschlaege auch als TV- oder Radiowerbespot ausarbeiten,
    * als oeffentliche Ankuendigung, oder
    * als kommerzielle Anzeige.

D. Uebung in Fuehrungsqualitaeten: Harmonie - Einheit - Pluralismus

Gruppen mit fuenf Teilnehmern arbeiten an einer Kampagne fuer eine bessere juedische Gemeinde!

  1. Definiert fuer Euch selbst die Bedeutungen von "Harmonie", "Einheit" und "Pluralismus". Wisst ihr, wo alle drei ueberhaupt moeglich sind? Welche Erwartungen sind realistisch?
  2. Stellt ein strukturiertes Organogramm eurer Gemeinde - oder in einer fiktiven Gemeinde - auf. Denkt an so viele gegensaetzliche Gruppen in der Gemeinde wie moeglich. Welches sind die Konflikte?
  3. Denkt an so viele Gruppen mit gemeinsamen Grundsaetzen wie moeglich. Welche Gemeinsamkeiten gibt es innerhalb der Gemeinde?
  4. Wieviele Gruppen glaubt ihr, auf irgendeine Art und Weise zusammenbringen zu koennen? Zu welchen Zwecken? Viele Gruppen koennten schliesslich darauf vorbereitet sein, miteinander zu existieren?
  5. Erstellt ein Programm, um diese Ziele zu erreichen:
  6. Bereitet eure Praesentation vor als:
    * Spot fuer das Gemeinde Kabel TV oder
    * ein groesseres Interviewprogramm.
    Macht ein Video vor dem "Studiopublikum".

 

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The Pedagogic Center
Direktor: Dr. Motti Friedman
Web Site Manager: Esther Carciente, esthers@jajz-ed.org.il
Bearbeitung: Dr. Chani Hinker

Created: 16/11/00 Updated: 19/12/00


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