Studien zur Geschichte des Zionismus
Vom Nationalbewusstsein zur Nationalbewegung - die zionistische Option
by Nili Kadary
Skizze
- Dies ist ein Uebersichtsmodul. Am Anfang sollten die vorgehenden Einheiten zusammenfasst werden.,
- In dieser Uebersicht gibt es vier Aktivitaeten, die alle zentralen Faktoren durch unabhaengige Aufgaben (fuer jede Teilnehmergruppe) ins Spiel bringen.
- 3.) Falls die vorhergehende Lektionen nicht erarbeitet wurden, empfehlen wir, folgendes vorzubreiten:
- Eine kurze Biographie Theodor Herzls und einige Zitate aus seinen Werken und ueber ihn.
- Die wichtigsten Zionisten und einige Details ueber sie: Vordenker, Theoretiker
usw.
- Artikel ueber die Erste und Zweite Alijah.
- Biographien von Persoenlichkeiten dieser Alijot.
- Jede Aktivitaet kann von einer eigenen Gruppe parallel zu den Aufgaben der anderen Gruppen erarbeitet werden.
- Es gibt zwei Arbeitsblaetter, die kopiert werden sollen [#1 und #2].
Motiv: "Nur einmal in tausend Jahren wird ein Mann wie er geboren..." [ueber Herzl und sein Werk]
Aufgabe:Zu zweit oder zu dritt bereiten die Teilnehmer einen Nachruf auf Theodor Herzl vor, der sein Leben und Werk wuerdigt.
Option:Die Teilnehmer duerfen verschiedene Meinungen innerhalb der Zionistischen Bewegung ausdruecken [separate Vorbereitung.]
Arbeitsblatt: Situation
Ihr repraesentiert eine Gemeinde in der Zionistischen Bewegung. Ihr habt gerade die Nachricht erhalten, dass Theodor Herzl im Alter von 44 Jahren gestorben ist.
Ihr werdet eine Delegation zum Begraebnis nach Wien entsenden. Bereitet fuer diesen traurigen Anlass einen dreiminuetigen Nachruf vor, in dem ihr eure Bewunderung fuer diesen einzigartigen Fuehrer und sein Werk ausdrueckt.
Motiv: Hauptstroemungen der Zionistischen Bewegung
Aufgabe: Verwendet das vorbereitete Arbeitsblatt, benennt die wichtigsten Persoenlichkeiten der verschiedenen Zugaenge zum Zionismus und fasst ihre Ansichten in drei bis fuenf Punkten zusammen.
Option: Fortsetzung: Weist Teilnehmern Rollen zu, die die Hauptfiguren jeder Gruppe in der Zionstischen Geschichte repraesentieren und studiert die Unterlagen. Inszeniert kurze Debatten ueber zwei oder drei Themen (damit jeder drankommt): z.B. "Uganda oder Eretz Israel?"; "Unterstuetzen wir die Tuerken oder die Briten im Ersten Weltkrieg?"; "Jiddisch oder Hebraeisch als Nationalsprache?"; "Die Hauptsache des Landes, das wir gruenden wollen, ist
?"
Arbeitsblatt: Die fruehen Zionisten und ihre Ideen
Fuellt die Tabelle mit den passenden Details aus:
Name der Bewegung | Namen der Fuehrer | Hauptideen |
Aktionisten
|
|
|
Politische Zionisten |
|
|
"Synthetische Zionisten" |
|
|
3: Die erste und zweite Einwanderung
Motiv: Entwurf eines Posters fuer den Zionismus
Aufgabe: Entwurf eines Posters oder eines Flugblattes ueber diese beiden Einwanderungen. Teilt die Gruppe in kleinere Untergruppen, jede repraesentiert eine Werbeagentur. Verwendet die Hintergrundinformationen und plant eine Werbekampagne fuer eine der Alijot. Bilder, Praesentiert die hervorragenden Punkte.
Materialien: Papier in Postergroesse, Marker, Farben, Klebstoff, Sammlung von kopierten Bildern aus der Zeit.
4: Die Pioniere
Motiv: Persoenliche Geschichten - Familiensagas
Aufgabe: Teilung in Gruppen mit vier bis fuenf Teilnehmern. Jede Gruppe kreiiert eine Geschichte ueber eine Familie, die in dieser Zeit (1881 - 1914) aus Russland nach Eretz Israel kommt. Fuehrt die Geschichte bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges. Welche Personen kommen vor? Welche Versuche und welche Erfolge haben sie erfahren? Die Rollen sollen sich auf Ereignisse der Geschichte ebenso beziehen wie auf ihr taegliches Leben und die wichtigsten Persoenlichkeiten des Jischuw. Jede Gruppe stellt sich vor und erzaehlt die Hoehepunkte ihrer Geschichte.
Optionen: : Falls moeglich, sollte man mehr als eine Unterrichtseinheit benuetzen.
Kommentiertes Familienalbum mit Bildern
Dramatisierung der Geschichten
Editor: Yossi Pnini
Editor: Gila Ansell Brauner
[Top]
[Aktivitaeten] [Weiter]
[Das Jahrhundert des Zionismus] [Homepage]
The
Pedagogic Center Direktor: Dr. Motti Friedman Web Site Manager:
Esther Carciente, esthers@jajz-ed.org.il
Bearbeitung: Dr. Chani Hinker
Created: 16/11/00 Updated: 19/12/00
|