jafi.jewish-life.de / israel-tourismus.de / hebrew.hagalil.com / hebraeisch.israel-live.de / hagalil.co.il

Mit der Hilfe des Himmels

hagalil.com
Search haGalil
e-Postkarten
Spenden Sie mit PayPal - schnell, kostenlos und sicher!
100 Jahre Zionismus - praesentiert von: Pedagogic Center der Jewish Agency

Wir wuenschen viel Erfolg!




Herzl und die Zionistische Bewegung: Von Basel nach Uganda


Vorschlaege fuer Aktivitaeten

Aktivitaet 1: Simulation des Ugandaplanes

Dokumente: Punkt vier der vorhergehenden Einheit ueber den Ugandaplan, Reden Herzls, Nordaus und Chlenows.

Vorgangsweise:

  1. Gestaltung des Raumes als Konferenzzimmer mit Podium, jeder Teilnehmer erhaelt eine Karte fuer die Abstimmung.
  2. Die Gruppe stellt die Delegierten des sechsten Kongresses dar. Der Moderator - als Theodor Herzl - pendelt zwischen den Grossmaechten und kommt nun mit einem britischen Vorschlag, um eine Loesung fuer die unmittelbaren Leiden der verfolgten russischen Juden zu bieten.
  3. Der Moderator liest die Rede Herzls.
  4. Aufteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen: die einen vertreten die Befuerworter (Rede Nordaus), die anderen die Gegner (Rede Chlenows). Jede Gruppe soll ihre Argumente auflisten, einen Repraesentanten waehlen und eine Rede vorbereiten.
  5. Gruppen koennen andere, die diesselbe Position einnehmen, konsultieren.
  6. Auswahl eines Sprechers (oder erster und zweiter Sprecher) fuer jede Position. Debatte.
  7. Der Moderator verteilt die Dokumente an die Gruppen und gibt Zeit fuer Durchsicht und Anstimmung. Bericht ueber die Themen, die waehrend der simulierten Debatte auftauchten. Vergleich mit der realen Situation und dem Abstimmungsergebnis. Wurden die Gruende fuer die Ablehnung des Planes als realistisch aufgefasst, hat sich die Auffassung geaendert? Diskussion des Pragmatismus und der grundsaetzlichen Werte der Standpunkte. Eigene Schlussfolgerungen.

Anhang: Dokumente
Auszuege aus Kongressreden:
Herzl, Nordau, Chlenow


Activity 2: Herzl als einzigartige Persoenlichkeit

Ziel: Ueberblick ueber die Einheiten 12 und 13. Andere Unterlagen ueber Herzl koennen verwendet werden.

Unten finden sich fuenf Hauptchrakteristiken Herzls als Fuehrungspersoenlichkeit.

  1. Sie sollten unter dem Licht der Ereignisse jener Epoche untersucht werden. Der Lehrer kann sie entweder selbst auflisten oder gemeinsam mit der Gruppe als Wiederholung der vorhergehenden Einheiten.
  2. Die Teilnehmer koennen in Arbeitsgruppen oder Teams rund um die Charakteristiken aufgeteilt werden (siehe Liste der Aufgaben).
  3. Praesentationen und Uebersicht.
  4. Schlussfolgerung: Obwohl der Traum vom juedischen Staat zu Herzls Lebzeiten unerfuellt blieb, bereiteten seine Vision und seine Bemuehungen den Weg zur Errichtung des modernen Staates Israel.

Herzls Hauptcharakteristiken:

  1. Herzl besass eine charismatische Persoenlichkeit, Charme, ein beeindruckendes Auftreten und eine eindrucksvolle aeussere Erscheinung. Er hatte bemerkenswerte organisatorische Faehigkeiten, einen realistischen Zugang und Energie fuer seine Aktivitaeten, um seine Ansichten und Visionen zu verwirklichen.
  2. Herzl hatte die Moeglichkeit, direkt mit den juedischen Massen Kontakt aufzunehmen, dies gewaehrleistete auch die Verbreitung der zionistischen Idee an der Basis.
  3. Herzl war faehig, seine zionistischen Visionen klar und einfach auszudruecken, die die europaeischen Juden davon ueberzeugten: "Wenn ihr wollt, ist es kein Maerchen", wie das Motto seines Romanes "Altneuland" lautet.
  4. Durch die Gruendung der Zionistischen Organisationen und ihrer Institutionen legte Herzl den Grundstein fuer die breiten zionistischen Aktivitaeten der folgenden Jahre.
  5. Herzls wichtigste Erungenschaft war die internationale oeffentliche Meinung. Er erreichte als erster die juedische und internationale Oeffentlichkeit. Dies gelang ihm auf einer breiten Basis und ohne die althergebrachten Stuetzen: finanzielle Ressourcen, politische Unterstuetzung, traditionelle Fuehrer oder religioese Rueckendeckung. Tatsaechlich wurde er von den traditionellen religioesen Gruppen am meisten abgelehnt. Herzl war nciht nur der erste, der diesen Durchbruch schaffte, er schaffte ihn auch allein, und er stand allein.

Liste der Aufgaben

  1. Erstellung einer Tabelle (Computergraphik oder mit der Hand), in der Herzls Fortschritte waehrend der und zwischen den Kongressen dargestellt werden. Herstellung eines Brettspieles mit Herzls Erfolgen und Fehlschlaegen. Selbst in Herzls Rolle schluepfen und ein Tagebuch ueber die wichtigsten Ereignisse schreiben.
  2. Schreiben einer Herzlrede an die juedischen Massen ueber die Notwendigkeit einer Vision und ihre Verwirklichung.
  3. Kurze Charakterstudie Herzls.
  4. Herzl Album (fuer juengere Studenten)
  5. Fernsehinterview mit Theodor Herzl
  6. Titelseite mit der Schlagzeile ueber den Aufruhr bei der Debatte ueber den Ugandavorschlag.

Editor: Yossi Pnini
Internet Version: Editor: Gila Ansell Brauner


 

[Top] [Aktivitaeten] [Weiter] [Das Jahrhundert des Zionismus] [Homepage]


The Pedagogic Center
Direktor: Dr. Motti Friedman
Web Site Manager: Esther Carciente, esthers@jajz-ed.org.il
Bearbeitung: Dr. Chani Hinker

Created: 16/11/00 Updated: 18/12/00


haGalil.com ist kostenlos!
Trotzdem: haGalil kostet Geld!


Die bei haGalil onLine und den angeschlossenen Domains veröffentlichten Texte spiegeln die Meinungen der jeweiligen Autoren.
Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Herausgeber bzw. der Gesamtredaktion wieder.

Kontakt: hagalil@hagalil.com
haGalil - Postfach 900504 - D-81505 München

haGalil onLine

1995-2008 © by haGalil onLine®
bzw. den angegebenen Rechteinhabern
Munich - Tel Aviv - All Rights Reserved

haGalil onLine - Editorial