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100 Jahre Zionismus - praesentiert von: Pedagogic Center der Jewish Agency

Wir wuenschen viel Erfolg!





Studien zur Geschichte des Zionismus

Der militaerische Kampf um die Gruendung des juedischen Staates: Vorschlaege fuer Aktivitaeten


Zusammenarbeit zwischen den Untergrundorganisationen - ein Simulationsspiel

Inhalt:

Unter Benutzung der Unterlagen der vorhergehenden Einheiten fuehren die drei Untergrundorganisationen eine Debatte, ob sie sich vereinigen sollen oder nicht.

Vorbereitung

Kopien des Anhangs, zwei bis vier pro Gruppe
Informationen ueber die verschiedenen Bewegungen, Kopien fuer jeden Teilnehmer
Kerzen und Verdunkelungen fuer die Fenster
Botschaften (siehe naechste Einheit)

Programm Entwurf

1.Die Gruppe wird durch drei geteilt und die Teilnehmer repraesentieren nun Haganah, Etzel und Lechi.

Die Gruppen lesen die Informationen ueber die Bewegung, die sie vertreten, verfassen ein Statement ueber ihre Ziele und nominieren einen ersten Vertreter, der sie im Forum repraesentiert.

2. Praesentation der Statemenst

3. Gruppen lesen nun Informationen ueber die beiden anderen Untergrundbewegungen und fassen die grundlegenden Unterschiede in wenigen Zeilen zusammen.

4. Der Moderator ruft die Gruppen zur Ordnung und betont, dass die Repraesentanten der drei Bewegungen zu einem Geheimtreffen gerufen wurden, um den Vorschlag des nationalen Kommandos der Haganah zu diskutieren, die drei Untergrundbewegungen zu vereinen.

Die Gruppe gestaltet nun den "geheimen Ort" mit Kerzen und Verdunklung fuer die Fenster.

5. Der Moderator, als Repraesentant des nationalen Kommandos der Haganah, liest den Vorschlag und laesst jede Gruppe separat den Vorschlag diskutieren. Nach 20 Minuten kehren die Gruppen zurueck.

6. Jede Gruppe liest den Anhang ueber sich selbst und diskutiert den Vorschlag: sie muessen ihren Standpunkt allgemein und fuer Krisenzeiten definieren und notieren.

7. Wenn die Simulation fortschreitet, besteht manchmal die Gefahr, dass Teilnehmer in einer Position gefangen sind oder verschiedene Probleme nicht verstehen. Der Moderator kann sie unterstuetzen und neue Ideen vorschlagen.

Nach einiger Zeit ruft der Moderator "Botschaft" und haendigt jeder Gruppe die erste Botschaft aus. Falls die Gruppen mehr als sieben Teilnehmer haben, sollten zwei Unterhaendler gewaehlt werden, die sich mit den anderen Gruppen austauschen.

8. Praesentation. Jede Gruppe praesentiert ihre Ergebnisse und einer der Teilnehmer notiert die Entscheidungen auf einer grossen Tafel.

9. Ueberblick. Jede Gruppe tritt aus ihrer Rolle heraus und denkt darueber nach, wie sie selbst oder die anderen Gruppen sich mit den Problemen auseinandergesetzt haben, welchen Beschraenkungen waren sie ausgesetzt, wie ist ihre Haltung gegenueber der Gewalt als "Mittel zum Zweck".

10. Der Moderator praesentiert eine Zusammenfassung der Einheiten, erinnert an die Einheit ueber die Einwandererschiffe, um einen breiteren Zusammenhang zu schaffen.

Uebersichtsfragen:

  • Was waren die fundamentalen Gruende fuer die Existenz dieser Bewegungen?
  • Was war der unmittelbare Anlass fuer ihre Aktionen gegen die Briten?
  • Arbeiteten einige oder aller dieser Untergrundbewegungen konstruktiv und mit Einsicht?
  • Welches waren die erfolgreichsten Geheimoperationen, welche konnten eine Aenderung der britischen Politik herbeifuehren?
  • Welches waren die unterschiedlichen Limits, die sich die Bewegungen in ihren Aktionen setzten?
  • Welche anderen Probleme wuerden wir heute erwaehnen, um den Kampf dieser Bewegungen zu bewerten, die die britische Einwanderungspolitik aendern wollten?


 

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The Pedagogic Center
Direktor: Dr. Motti Friedman
Web Site Manager: Esther Carciente, esthers@jajz-ed.org.il
Bearbeitung: Dr. Chani Hinker

Created: 16/11/00 Updated: 24/12/00


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