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Studien zur Geschichte des Zionismus
Die juedische Nationalbewegung 1917-1939
Vorschlaege fuer Aktivitaeten
von Nili Kadary
Ideen fuer Aktivitaeten
1. Erarbeitung der Uebersicht
Voraussetzung: Kenntnis der Einheiten 23 bis 28.
- Erstellung einer Chronologie, indem die gesamte Periode in Hauptabschnitte eingeteilt wird: z. B. 1917 - 1922; 1923 - 1930; 1931 - 1939. Jeder Abschnitt kann von einer Teilnehmergruppe bearbeitet werden.
- Hilfsmittel:
- Tabelle (siehe naechste Einheit);
- geeignetes Video (empfehlenswert: "Pillar of Fire", das jedoch nur in englischer Sprache erhaeltlich ist);
- Tabelle ueber juedische Geschichte;
- Atlas zur juedischen Geschichte (Martin Gilbert)
- Kopien von Illustrationen aus der Zeit;
- Leon Uris "Exodus".
-- der Lehrer sollte mit der Gruppe gemeinsam die Daten durchsehen, damit erkannt wird, wo der Schwerpunkt liegen sollte.
- Aufgabe fuer die Gruppen: die Hauptereignisse der Zeitabschnitte notieren und der Chronologie zuordnen. Illustrationen einfuegen.
- Falls dies mit Computertabellen und einem Graphikprogramm gemacht wird, sollte mehr Zeit eingeplant werden.
- Abschlussbericht ueber die Wichtigkeit jedes Ereignisses. Diskussion: wie muss sich die juedische Bevoelkerung des Jischuw waehrend der verschiedenen Perioden der Mandatsregierung gefuehlt haben..
Variation:
- Um Zeit zu sparen, kann die teilweise ausgefuellte Tabelle der folgenden Einheit benuetzt werden. Sie bezieht sich auf die Hauptereignisse, Punkt 2 ist damit bereits erfuellt.
- Eine vollstaendige Tabelle folgt.
Unabhaengige Bearbeitung
Nach der Fertigstellung der Chronologie (ohne Verwendung der Tabelle) sollte in einer zweiten Stunde folgendermassen vorgegangen werden:.
- Aufteilung der Teilnehmer in Gruppen von fuenf Personen, jede Gruppe erhaelt eine leere Tabelle.
- Jede Gruppe vervollstaendigt die Tabelle. Je nach der Zeit, die zur Verfuegung steht, koennen folgende Varianten gewaehlt werden: A - Z oder Top Ten der Hauptpersoenlichkeiten und Konzepte dieser Periode.
- Wenn die Tabellen fertiggestellt sind, sollten die Teilnehmer unterschiedliche Sichtweisen erkennen und diskutieren.
.
Die leere Tabelle koennte so aussehen:
-------------------------------------------------------------------
| Person | Koncept | Bedingung | Details |Daten
-------------------------------------------------------------------
^ | | | | | !
1-10 | | | | | !
oder | | | | | !
A-Z | | | | | !
===================================================================
etc.
Selbstaendige Bearbeitung - Untersuchungsbericht und politisches Dokument
Projekt Arbeit
Das Ziel ist, einen zusammenfassenden Ueberblick ueber die Realitaet dieser Periode zu erstellen und nicht, die Berichte oder Entscheidungen nachzuvollziehen.
Aufgaben
Die Schaffung von zwei Arten von "Dokumenten" - Artikel oder Dokumentation in irgendeinem Medium: ein britisches Regierungsdokument ueber die Lage im Mandatsgebiet Palaestina/Eretz Israel in den Zwanziger- und Dreissigerjahren im Hinblick auf die gespannten Beziehungen zwischen Juden und Arabern. Eine andere Moeglichkeit ist, dass Bewohner des Jischuw ihr eigens PR Dokument herausgeben.
Wie viele wirklich verfasst werden, haengt von der Gruppenanzahl (jede mit fuenf Teilnehmern) ab: jedes oder eines der drei Weissbuecher; Videobericht, Titelseite, Nachrichten fuer das Internet, Radiobericht, Diskussion; Protestsongs, Posters, Flugblaetter, Untergrundzeitung.
Hilfreich:
Jeder Gruppe sollte Zeit fuer Nachforschungen und Diskussion zugestanden werden, ebenso fuer die Bearbeitung des Endproduktes. Da Gruppen Interviews fuehren, Dokumente, Karten, Berichte lesen oder Filme ansehen koennen, handelt es sich hier um ein Projekt, dessen Ressourcen systematisch vorbereitet werden muessen.
Umfang:
Die Gruppen sollen sich nur mit bedeutsamen Berichten beschaetigen - einen pro Person - bevor sie sich zusammensetzen, um ihr Endprodukt zu schaffen. Sie sollten nicht darueber hinausgehen.
Rollen:
Jede Gruppe sollte verstehen, wen sie repraesentiert und sich darueber einig sein. Die britischen Untersuchungskommissionen haben nicht die Instruktionen, nur Partei fuer eine Seite zu ergreifen. Aber sie sind keine Juden und daher nicht unbedingt Anhaenger der Bestrebungen der Jischuwbewohner.
Um den Gruppen behilflich zu sein, haben wir folgendes vorbereitet:
Name der Gruppe:
Aufgabe:
Historisches Datum:
----------------------------------------------------------------------
Liste der wichtigsten Persoenlichkeiten / Institutionen, die in das Ereignis verwickelt sind:
Liste der Interviewpartner / Untersuchung:
----------------------------------------------------------------------
Folgendes sollte fuer jedes Interview und jedes untersuchte Ereignis kopiert werden:
Name der Person oder Institution:
Rolle oder Position:
Wichtigkeit oder Beziehung zum Ereignis:
Ihre Meinung zum Ereignis:
Hauptfaktoren bzw. ihre Empfehlungen:
Einschaetzung ihrer Glaubwuerdigkeit:
Schlussfolgerungen:
Zusammenfassung:
- Praesentation aller Dokumente und Endprodukte; Diskussion ueber die Hauptprobleme.
- Im Fall der Weissbuecher Vergleich mit der Realitaet.
Ideen fuer eine Abendgestaltung
- Quiz mit verschiedenen Fragekarten fuer jede Gruppe im Wettbewerb.
- "Sag den Namen" - Teilnehmer aus zwei Teams stellen abwechselnd Namen oder Titel pantomimisch dar: Belohnung fuer richtige Antworten: 3 Punkte fuer unter 30 Sekunden; 2 Punkte fuer unter einer Minute; 1 Punkt fuer unter zwei Minuten.
- Sketches, Charaden, Schattenpantomime, Darstellung verschiedener Szenen ...
- Herstellung von verschiedenen Bingo- oder Lottokarten, ausgefuellt, mit der Erklaerung auf dem Brett und der Person oder dem Titel auf den Karten fuer die Auslosung. Der Ausrufer benoetigt ein komplettes Set aller Karten fuer die Auslosung, einen Hut oder eine Schachtel und eine Tabelle mit den Antworten.
Editoren: Yossi Pnini; Gila Ansell Brauner: Internet Editor
Internet Version: The Pedagogic Center
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Pedagogic Center Direktor: Dr. Motti Friedman Web Site Manager:
Esther Carciente, esthers@jajz-ed.org.il
Bearbeitung: Dr. Chani Hinker
Created: 16/11/00 Updated: 21/12/00
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