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100 Jahre Zionismus - praesentiert von: Pedagogic Center der Jewish Agency

Wir wuenschen viel Erfolg!

Hintergrundinformationen zum Aufstieg der juedischen Nationalbewegung im spaeten
19. Jahrhundert

Vorschlaege fuer Aktivitaeten


Hinweis: Falls die vorhergehenden Aktivitaeten nicht absolviert wurden, sollte fuer die hier praesentierte adaptierte Fassung eine Doppelstunde vorgesehen werden.

Vorgangsweise:

1. Falls eine der vorgehenden Einheiten absolviert wurde, sollte sie kurz wiederholt werden, ebenso die Hauptursachen fuer den Aufstieg der juedischen Nationalbewegung.

Falls nicht, wird folgendes benoetigt:

  • Vier Garnituren von (beispielsweise) Martin Gilberts Karten ueber die europaeischen Juden im spaeten 19. Jahrhundert;
  • Hinweiskarten zu den vier Hauptmotiven fuer die Entstehung der juedischen Nationalbewegung;
    1. Die Liebe des Volkes fuer sein Land - die jahrhundertelange Sehnsucht des unterdrueckten Volkes und der Wunsch, in sein Heimatland zurueckzukehren;
    2. Die "neuen Probleme" - die Schwierigkeiten der Juden nach der Emanzipation;
    3. Der Einfluss der europaeischen Nationalbewegungen auf den Befreiungskampf von einer fremden Macht, die Vereinigung des juedischen Volkes und seine innere Konsolidierung;
    4. Der Aufstieg des modernen Antisemitismus in Mittel- und Westeuropa und die Pogrome in Russland.
  • Ein Siddur mit deutscher Uebersetzung, Tischgebet und Hochzeitszeremonie;
  • Ein Text aus einem juedischen Lexikon oder einer juedischen Geschichte ueber die Emanzipation in Deutschland und Frankreich;
  • Ein Text ueber die Entwicklung des modernen europaeischen Antisemitismus im spaeten 19. Jahrhundert;
  • Ausreichende Menge Papier und Stifte (Marker oder Overhead)
  • Arbeitsblaetter mit allen vier Faktoren.

Die Teilnehmer sollen in vier Gruppen unterteilt werden, jede mit einer Hinweiskarte. Ihre Aufgabe ist es, zu beweisen, dass der Satz auf der Karte ein Hauptmotiv fuer den Aufstieg der juedischen Nationalbewegung in dieser Zeit darstellt. Die Teilnehmer benuetzen die vorbereiteten Quellen, aber auch ihr eigenes Wissen. In zehn bis fuenfzehn Minuten soll der Satz innerhalb der Gruppe diskutiert werden, um herauszufinden, weshalb er so grundlegend ist.

Die Gruppen koennen danach die Analysen der anderen mit ihren eigenen vergleichen. (Overhead)

Den Gruppen sollte fuer diese Vergleiche eine gewisse Zeit gewaehrt werden.

Um die wichtigste Ursache fuer die juedische Nationalbewegung herauszufinden, muss den Teilnehmern Hilfestellung geboten werden. Es koennen entweder Arbeitsblaetter ausgeteilt werden oder die Gruppen markieren ihr bevorzugtes Motiv auf einem grossen Blatt an der Wand.

Kurzer Ueberblick.

2. Es folgt eine kurze Entscheidungssimulation fuer drei Gruppen.

Dilemmata:

  1. Die Existenz einer nationalen Basis im Judentum; im Besonderen die Liebe zu Eretz Israel, die die Juden durch die gesamte Diaspora begleitete;
  2. Die Auswirkungen der Emanzipation und der Haskala (Aufklaerung) auf das juedische Nationalbewusstsein in West- und Mitteleuropa. Die Tatsache, dass die Gewaehrung buergerlicher Rechte fuer die Juden und die Aufklaerung anfangs die Entstehung einer juedischen nationalen Bewegung verzoegerten, da die Anhaenger den juedischen Nationalismus als Hindernis auf dem Weg zur Integration in die nichtjuedische Gesellschaft betrachteten.
  3. Diesselben Faktoren, die den Beginn des juedischen Nationalismus verschoben hatten, fuehrten in den Achtzigerjahren des 19. Jahrhunderts zu seiner Erweckung, nachdem sich die Juden nach der Emanzipation mit Schwierigkeiten konfrontiert sahen. Dies war auf zwei Ebenen sichtbar:
    eine persoenliche Identitaetskrise befiel Juden in der modernen Gesellschaft, die durch Nationalismus gepaart mit politischer, kultureller und sozialer Eigenart gekennzeichnet war.
    Der Aufstieg des modernen Antisemitismus in Mittel- und Westeuropa.
  4. Die Geschichte des russischen Ansiedlungsrayons fuer Juden, der die groesste Konzentration juedischer Bevoelkerung im 19. Jahrhundert aufwies, gemeinsam mit den Gesetzen, die das juedische Leben in Russland rechtlich, wirtschaftlich, kulturell und sozial kennzeichneten.
  5. Die Staerkung des Haskala-Konzeptes und der Wunsch der russischen Juden, sich zu emanzipieren. Periode der Reformen und der Verguenstigungen unter Zar Alexander II.
  6. Der Zusammenbruch der Hoffnungen russischer Haskala- und Emanzipationsfuehrer nach den Pogromen in Suedrussland und angesichts der Gleichgueltigkeit der russischen Elite gegenueber dem juedischen Schicksal.
  7. Alle diese Faktoren konfrontierten die europaeischen Juden mit einem entscheidenden Dilemma ueber ihre Existenz und Zukunft. Dieses Dilemma konnte auf verschiedene Arten geloest werden.

Moeglichkeiten:

  • Verbleiben in Europa, um gegen den Antisemitismus zu kaempfen und von der Basis fuer die Emanzipation zu wirken;
  • Sich dem "Anti-Establishment" anschliessen, sozialistischen und revolutionaeren Bewegungen, um die alte Ordnung durch eine neue, gerechtere zu ersetzen, in der die Juden nicht laenger diskriminiert wuerden;
  • In die demokratischen Vereinigten Staaten auswandern, um als Minderheit auf gleicher Basis mit anderen Minderheiten zu leben;
  • Eine juedische Nationalbewegung aufbauen, die Eretz Israel als die einzige nationale Loesung fuer das juedische Problem betrachtet.

- Dier Teilnehmer sollen in drei Gruppen unterteilt werden:

A: Juden aus Russland,
B: Juden aus Deutschland,
C: Juden aus Frankreich.

Es muss betont werden, dass Ereignisse des Jahres 1881 simuliert werden und keine heutigen. Jede Gruppe erhaelt ihr Blatt mit der Fragestellung und wird gebeten, so viele Loesungsvorschlaege wie moeglich vorzubereiten. Welche Moeglichkeit wuerde die Gruppe bevorzugen?

Falls eine Gruppe Schwierigkeiten hat, Loesungen zu finden, oder ein Teilnehmer die Diskussion dominiert, kann vorgeschlagen werden, dass jegliche Option moeglich ist und dass mehr als eine Loesung gesucht wird.

Jede Gruppe praesentiert ihr Optionen und ihre bevorzugte Loesung. Welche Loesungen haben die Gruppen gemeinsam? Kennzeichnet eine Option eine spezielle Antwort auf das Dilemma?
Falls die Loesungen der Hinweiskarten nicht gefunden wurden, koennen sie jetzt benuetzt werden. Man kann sich auch auf juedische Persoenlichkeiten (Herzl, Pinsker usw.) beziehen, um aufzuzeigen, welche Loesung sie waehlten.

Schlussfolgerung:
Nochmalige Zusammenfassung der vier Motive fuer die juedische Nationalbewegung und den Zionismus.
Die Teilnehmer sollen mitteilen, ob ihre fruehere Meinung geaendert oder bestaerkt wurde.

Dokumente fuer die Dilemmata:


Russland 1881:

Deine Eltern haben in den Sechzigerjahren des 19. Jahrhundert den juedischen Ansiedlungsrayon verlassen, um in einer groesseren Stadt zu leben. Du hast ein russisches Gymnasium besucht und bist jetzt ein Student. Du bist davon ueberzeugt, dass deine eigenen Ideen und Handlungen die juedische Integration in die russische Gesellschaft voranbringen und die Emanzipation forrdern.

Dilemma:

Du hast gerade von der Pogromwelle in Suedrussland erfahren, und die Gleichgueltigkeit deiner Freunde aus der russischen Elite gegenueber dem juedischen Schicksal bedrueckt dich. Wird diese Erfahrung dein Leben und deine Ideen aendern?

Diskutiert alle Moeglichkeiten.Vergesst nicht, wir befinden uns im Russland des Jahres 1881!

Schreibt eure Loesungsmoeglichkeiten gemeinsam auf und entscheidet euch fuer eine.


Deutschland 1880ger Jahre

Du bist ein Abgeordneter des Reichstages. Du hast dich viele Jahre um die Vereinigung Deutschlands und die Emanzipation der deutschen Juden bemueht. Du bist davon ueberzeugt, dass deine Ideen und Handlungen, die Juden in die deutsche Gesellschaft zu integrieren, Fruechte getragen haben.

Dilemma:

Du hast bemerkt, dass der Antisemitismus in letzter Zeit staerker geworden ist. Welche Fragen stellst du dir jetzt selbst ueber deine Zukunft und die deines Volkes? Wird dies dein Leben und deine Ideen aendern?

Diskutiert alle Moeglichkeiten. Vergesst nicht, wir befinden un im Deutschland der Achtzigerjahre des 19. Jahrhunderts.

Schreibt eure Loesungsmoeglichkeiten gemeinsam auf und entscheidet euch fuer eine.


Frankreich 1895

Du bist Korrespondent einer fuehrenden franzoesischen Zeitung. Seit dem Emanzipationsdekret gibt es kein Gebiet des nationalen Lebens in Frankreich, in das sich deine Familie nicht integriert hat. Ueber vier Generationen hast du bewiesen, dass du dein franzoesisches Buergertum und deinen Patriotismus mit deinem Judentum vereinbaren kannst.

Dilemma:

Seit der Verhaftung Alfred Dreyfus' und dem Prozess gegen ihn ist der Antisemitismus in Frankreich stark angestiegen.

Welche Fragen stellst du dir jetzt selbst ueber deine Zukunft und die deines Volkes? Wird dies dein Leben und deine Ideen aendern?

Diskutiert alle Moeglichkeiten.Vergesst nicht, wir befinden uns im Frankreich des Jahres 1895!

Schreibt eure Loesungen gemeinsam auf und entscheidet euch fuer eine.


 

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The Pedagogic Center
Direktor: Dr. Motti Friedman
Web Site Manager: Esther Carciente, esthers@jajz-ed.org.il
Bearbeitung: Dr. Chani Hinker

Created: 16/11/00 Updated: 17/12/00


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