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Zurueck zum KalenderZurueck zum KalenderVon Nisan bis Adar: Die Reise durch den juedischen Kalender



Grundlagen

Sonne und Mond

"Am Anfangs schuf der Allmaechtige die Sonne und den Mond gleich gross. Aber der Mond war nicht damit zufrieden, seinen Ruhm mit der Sonne zu teilen. Er beklagte sich. Der Ewige bestrafte ihn fuer seine Eifersucht und verkleinerte ihn auf seine jetzige Groesse. Aber dann erbarmte sich G"tt und versprach ihm, die Juden wuerden den Neumond feiern und ihren Kalender auf ihn aufbauen."

So ist der juedische Kalender eine Kombination aus Mond- und Sonnenkalender. Die Monate werden nach dem Mond berechnet, die Jahre nach der Sonne. Ein Monat dauert 29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten und 3 1/3 Sekunden. (Nach dem juedischen System ist die Stunde in 1080 Teile geteilt, jeder besteht aus 3 1/3 Sekunden. Das Sonnenjahr hat 365 Tage, 48 Minuten und 46 Sekunden. Das bedeutet, dass das Sonnenjahr um ungefaehr elf Tage laenger ist als das Mondjahr. Der Zyklus der 12 juedischen Monate muss daher an das Sonnenjahr angepasst werden.

Gaebe es keine Anpassung, wuerde der religioese Kalender zu wandern beginnen. Zum Beispiel wuerde Pessach, das immer im Fruehling gefeiert werden soll, jedes Jahr ungefaehr um elf Tage vorverlegt werden, bis das Fruehlingsfest zuerst m Winter und danach im Sommer landen wuerde.

Schaltjahre

Jeden 29. oder 30. Tag gibt es Neumond. Zwoelf solcher Monate kennzeichnen ein normales juedisches Jahr. Der Ausgleich zwischen Mond- und Sonnenjahr wird durch das Einfuegen eines zusaetzlichen Monats - Adar II - erreicht. Dies geschieht sieben Mal in einem Zyklus von neunzehn Jahren. Das Jahr mit 12 Monaten heisst "Schana Peschuta" - allgemeines Jahr - waehrend ein Jahr mit 13 Monaten "Schana Me'uberet" - Schaltjahr - genannt wird. Im Kreislauf dieser neunzehn Jahre tritt das Schaltjahr im dritten, sechsten, achten, elften, 14., 17., und 19. Jahr auf.

Kalender

Es gibt "volle" Monate mit 30 und solche mit 29 Tagen. Die Monate Nisan, Siwan, Aw, Tischri, Shevat und Adar I (im Schaltjahr) sind immer "voll". Ijar, Tammus, Elul, Tevet und Adar (im Schaltjahr Adar II) bestehen immer aus 29 Tagen. Cheschwan und Kislew variieren. So kann das Jahr aus 353, 354 oder 355 Tagen bestehen, bzw. das Schaltjahr aus 383, 384 oder 385 Tagen. Die Monate beginnen mit dem Neumond. In der Antike wurde die neue Mondsichel sofort dem Sanhedrin gemeldet, der auf den Huegeln um die Hauptstadt Feuer anzuenden liess. Sobald diese Feuer von den Bewohnern der anderen Staedte gesehen wurden, zuendeten auch sie Feuer an und gaben die Information des neuen Rosch Chodesch weiter, bis zu den Juden in den entferntesten Gebieten, nach Babylonien und die angrenzenden Laender. Als das Volk durch das Anzuenden von falschen Signalen in die Irre gefuehrt wurde, war der Sanhedrin gezwungen, sich auf Boten zu verlassen, die jedoch die weit entfernten Gebiete nicht immer rechtzeitig erreichen konnten, um den richtigen Tag mitzuteilen. Deshalb wurde in der Diaspora jedem Fest ein zweiter Tag hinzugefuegt.

Im Jahr 360 setzte Hillel II nach genauen mathematischen und astronomischen Berechnungen einen feststehenden Kalender ein. Der zweite Festtag in der Diaspora wurde beibehalten gemaess der Vorschrift: "Seid sorgfaeltig, den Brauch eurer Vaeter, der euch anvertraut wurde, zu beobachten."

Urspruenglich wurden Zahlen benutzt, um die Monate voneinander zu unterscheiden. Der Monat, in dem der Fruehling beginnt, wurde als Monat 1 bezeichnet. Die jetzigen Monatsnamen wurden zur Zeit des babylonischen Exils aus dem babylonischen Kalender uebernommen.

Juedischer Monat Allgemeiner Monat Tierkreiszeichen Tage Name in der Bibel Bedeutung
NisanMaerz-AprilWidder30Chodesch HaAviv - Fruehlingsmonatnasa - beginnen
IjarApril-MaiStier29Ziv (I Koenige 6,1) BlumenprachtLicht
SiwanMai-JuniZwillinge30Siwan (Esther 8,9)samu, asamu, sim - kennzeichnen
TammusJuni-JuliKrebs29Tammus (Ezechiel 8,14)Dumusi (babylon. Gottheit) - Adonis
AwJuli-AugustLoewe30kein Beleg in der Bibel*vv - frisches Wachstum
ElulAugust-SeptemberJungfrau29Elul (Nehemia 6,15)kein Beleg
TischriSeptember-OktoberWaage30Jerach ha' Etanim - Monat der Starkenshera, sherei - beginnen
(Mar)CheschwanOktober-NovemberSkorpion29, 30(Ma)Bul - Flut (I Koenige 6,38)Arahsammu - achter Monat
KislewNovember-DezemberSchuetze29, 30Kislew (Nehemia 1,1)Sicherheit, Vertrauen
TewetDezember-JaennerSteinbock29Tewet (Esther 2,16)tawa - eintauchen
ShevatJaenner-FebruarWassermann30Shevat (Secharja 1,7) *sbt - Schlaginstrument
Adar IFebruar-MaerzFische30,29Adar (Esther 3,7)adir - Staerke, Kraft
Adar IIFebruar-MaerzFische29Adar (Esther 3,7)adir - Staerke, Kraft

Jahreszaehlung

Im Altertum war die Zaehlung der Jahre von Volk zu Volk verschieden, die wichtige historische Ereignisse dafuer verwendeten. Die Roemer zaehlten die Jahre ab der Gruendung der Stadt Rom, die fruehen Christen zaehlten ab dem Geburtsjahr Jesus, das sie als "Jahr 1" bezeichneten. Der allgemein uebliche Kalender folgt dieser Regelung. Er wird "Gregorianischer Kalender" genannt, nach Papst Gregor XIII, der ihn 1582 korrigierte.

Waehrend vieler Jahrhunderte begannen die Juden ihre Zeitrechnung mit dem Exodus, dem Auszug aus Aegypten. Daher waren sie bei Beginn der christlichen Zeitrechnung bereits im 14. Jahrhundert.
Nach der Zerstoerung des Tempels und dem Beginn des Exils im Jahr 70 wurde der Anfang dieser Jahreszaehlung durch andere wichtige Eregnisse verdraengt. Bis ins Mittelalter hinein finden sich Dokumente, die mit der Zerstoerung des Tempels die Jahre datieren.

Das System, das noch heute in Gebrauch ist, basiert auf keinem Ereignis oder Symbol, das sich auf unser Volk und unseren Glauben beschraenkt, sondern auf einem Thema von universeller Bedeutung: der Schoepfung der Welt. Daher kommt es, dass wir jetzt das Jahr 5761 schreiben.

 


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Updated: 25/01/01


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