"Ein wahrer Pionier meines Volkes, meines Landes und meiner Sprache zu
sein, nach meinen Idealen zu handeln und f?r ein Leben in Gerechtigkeit,
Br?derlichkeit und Freiheit in der menschlichen Gesellschaft zu k?mpfen."
(Aus den 10 Dibrot des HaShomer HaZair)
Diese ernsten Worte wurden von den ersten Schomerim geschrieben. Sie waren
als Glaubensbekenntnis f?r die Mitglieder des HaShomer HaZair gedacht und als
Herausforderung f?r die j?dische Jugend. Diese Philosophie half vielen j?dischen
Jugendlichen, dem Verlauf der j?disch-zionistischen Geschichte eine bestimmte
Richtung zu geben. Sie revolutionierten die Struktur unseres Volkes und kamen
nach Eretz Israel nicht als milit?rische Eroberer, sondern als Pioniere, bauten
auf und lebten ihre Philosophie.
Die Lebensgrundlage der Chaverim ist idealistisch, sie ist tief im j?dischen
Volk verwurzelt und den wahren Prinzipien der sozialen Werte und der
Gerechtigkeit gewidmet.
In seinen Anf?ngen war HaShomer HaZair eine Pfadfinderbewegung, die die
Auto-Emanzipation der j?dischen Jugend unterst?tzte, indem sie sie vor die
Ghettomauern f?hrte und ihr ein gesundes Leben in der Natur pr?sentierte. Nach
dem Ersten Weltkrieg wurde aus HaShomer HaZair unter dem Einflu? der
revolution?ren Hoffnungen auf eine bessere Welt und dem gewaltt?tigen
Antisemitismus in Osteuropa eine gro?e, idealistische,
zionistisch-sozialistische Jugendbewegung.
In nur wenigen Jahren fand HaShomer HaZair seine eigene Richtung und nahm
die Aufgabe einer ganzen Generation auf sich - Zionismus, Dasein als Pionier,
Einwanderung in Eretz Israel und Leben im Kibbutz. Die nationale und soziale
Befreiung unseres Volkes wurde das zentrale Ziel des HaShomer HaZair. Diese
Bewegung stellte immer Anforderungen an die Jugend, und die Jugend antwortete:
Sie legte S?mpfe trocken und organisierte die Verteidigung. Sie eroberte die
W?ste, errichtete bl?hende Kommunen im Zentrum des Landes und einen Wall von
Siedlungen an seinen Grenzen. HaShomer HaZair setzte der Jugend der Diaspora ein
erhabenes Ziel, gr?ndete Kens in vielen L?ndern und legte das Schicksal der
j?dischen Jugend in die H?nde der lokalen Organisation und der Shlichim, die aus
den eigenen Reihen kommen.
Objektive Bedingungen, die Resultate der historischen Gegebenheiten, und das
subjektive Gef?hl einer Mission geben einer j?dischen Jugend alles, was sie
braucht: Ein Ziel im Leben, ein gro?es menschliches und soziales Ideal und die
Identifikation mit ihm, und vor allem den leidenschaftlichen Wunsch, dieses
Ideal im pers?nlichen Leben zu erf?llen.